Qualifizierte Fort- und Weiterbildungsangebote zu Pflege & Sozialem, Führung, Spiritualität und Persönlichkeit

Über uns

Modern aus Tradition

Zu Gründerzeiten des Ev. Diakonievereins Berlin Zehlendorf e.V. und seiner Diakonischen Gemeinschaft steckte die Frauenbildung noch in den Kinderschuhen. Als Träger von Ausbildungsstätten für pflegerische und soziale Berufe ging es Ende des 19. Jahrhunderts sehr praktisch und sehr lebensnah darum, Frauen die Möglichkeit zu bieten, in einem anerkannten Berufsstand zu arbeiten und öffentlich Verantwortung wahrzunehmen.

Das Kompetenzzentrum Bildung führt die lange Tradition fort: Werteorientierte Bildungsangebote, die den aktuellen Bedarfen entsprechen und persönlich und beruflich bereichern.

Unsere Leitsätze

Unser Selbstverständnis

Wir bieten einen Lernort, der dem Dialog und der wertschätzenden Begegnung verpflichtet ist. Denn wir sehen unseren Bildungs- und Beratungsauftrag begründet im christlichen Menschenbild, das uns davon überzeugt sein lässt, von Gott geliebte Menschen zu sein.

Unsere Bildungs- und Beratungsangebote

  • Wir gestalten Bildungsangebote auf Grundlage unserer diakonischen Bildungstradition, um berufliche und persönliche Gestaltungskompetenz zu ermöglichen.
  • Bildung soll die Teilnehmenden dazu befähigen, ihre gesellschaftlichen und beruflichen Herausforderungen zu erfassen und ihnen konstruktiv zu begegnen.

Unsere Kooperationspartner und die Diakonische Gemeinschaft

  • Unsere Teilnehmenden und Kooperationspartner, die Mitglieder der Diakonischen Gemeinschaft begleiten wir als zuverlässige Partner mit innovativen Bildungskonzepten und anerkannten Bildungsabschlüssen.
  • Wir pflegen Kontakt zu unseren Kooperationspartnern, den Mitgliedern der Diakonischen Gemeinschaft sowie sozialpolitisch und fachlich relevanten Gremien. Der Austausch ist für uns wesentlich, um neue Entwicklungen aufzunehmen und kontinuierlich in Bildungs- und Beratungsangebote zu integrieren. Beauftragt durch die Diakonische Gemeinschaft wirkt das Kompetenzzentrum Bildung durch seine diakonischen Bildungsangebote in die Gemeinschaft hinein. Wir unterstützen die diakonische Präsenz und entwickeln diese gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern.

Unser Team und unsere Dozent*innen

  • Wir entwickeln uns als Team ständig weiter. Wir akzeptieren dabei unsere Individualität und nutzen diese Stärke für unsere Zusammenarbeit.
  • Wir arbeiten wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und gehen flexibel auf die Lern- und Beratungsbedürfnisse unserer Teilnehmenden, der Kooperationspartner und der Mitglieder der Diakonischen Gemeinschaft ein.
  • Wir engagieren uns kompetent, kreativ und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen. Wir sind eine Bildungsmanufaktur.